Einfaches Low Carb Brot Rezept: Der perfekte Brot-Ersatz

Ein gesundes und einfaches Low Carb Brot Rezept mit nur wenigen Zutaten wie Mandelmehl und Quark.

Garantiert weizen- und glutenfrei sowie nur knapp 18 g Kohlenhydrate für das GANZE Brot.

Es ist ein perfekter Brot-Ersatz, z.B. in einer Low Carb Diät oder wenn du auf herkömmliches Mehl, Getreide, Weizen oder einfach Kohlenhydrate verzichten willst.


Zutaten

Einfaches Low Carb Brot Rezept Zutaten

  • 4 Eier
  • 50g Leinsamen geschrotet
  • 200g gemahlene Mandeln oder entöltes Bio-Mandelmehl*
  • 120g Magerquark
  • Salz und Pfeffer
  • Empfehlenswert: Natron
  • Zubehör: kleine Brot-Kastenform* (ca. 25 cm)
    (du könntest eventuell auch kleine Brötchen formen, ausprobieren)

Zubereitung

  1. Richtig easy: alle Zutaten in eine Schüssel und gut verrühren

Einfaches Low Carb Brot Rezept

  1. Den Teig in die Backform geben. Inzwischen kannst du den Ofen schon mal vorheizen.

Teig Mandelmehl Quark Eier Leinsamen

Teig in der Backform

  1. Ofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze und (maximal) zwischen 50-60 min backen lassen.
Die Oberfläche des Brots sollte etwas dunkelbraun aussehen. Pieks vorher mal mit einer Gabel oder Spieß ins Brot, um zu schauen, ob noch Krümel dranhängen bleiben oder es nicht noch zu weich ist. Falls nichts mehr am Spieß dran ist und schon über 50 Minuten um sind, dann sollte es fertig sein.

Frisch aus dem Ofen

Nachdem du das Brot aus dem Ofen genommen hast, lass es noch ein bisschen abkühlen.

Einfaches Low Carb Brot Rezept

Nährwerte für alle Zutaten

Kalorien (kcal)Fett (g)Kohlenhydrate (g)Eiweiß (g)
4 Eier30120,53,326,2
50 g Leinsamen geschrotet20815,50,214,5
200 g gemahlene Mandeln12081029,450,0
120g Quark, mager820,44,814,4
1799138,417,7105,1

Quelle: fddb.info

Einfaches Low Carb Brot Rezept

pro Schnitte des einfachen Low Carb Brots (1 von ca. 9 Stück – je nachdem wie großzügig du abschneidest)
ca. 198 Kalorien
15 g Fett
2 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiß

Tipps für das einfache Low Carb Brot

Wenn du noch etwas Fett einsparen willst, dann greife zu einem (teil-) entölten Mandelmehl (gibt es z.B. hier*)

Du solltest das einfache Low Carb Brot im Kühlschrank aufbewahren, da hier Magerquark enthalten ist und du die gesunden Leinsamen-Fette besser vor Oxidation schützen kannst.

Bei mir hält das Brot ungefähr eine Woche, manchmal auch etwas länger.

Das einfache Low Carb Brot ist zwar etwas kalorienreicher, aber durch darin enthaltene Ballaststoffe auf jeden Fall viel sättigender.

Einfaches Low Carb Brot

Du hast hier gerade mal 18 g Kohlenhydrate im gesamten Brot!


Probiere das einfache Low Carb Eiweißbrot Rezept aus und sag mir, ob es schmeckt. 🙂

Isabell

Hi, ich bin Isabell, Gründerin und Autorin von fiinuh.de. Fitness-, Krafttraining und gesunde Ernährung sind mehr als nur Hobbys für mich. Daher teile ich mein Wissen und Erfahrungen über Fitness, Ernährung und Gesundheit gerne mit dir. Erfahre hier mehr über mich und fiinuh.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner