Fitness Geschenke für Sportler beste fiinuh

65 geniale Fitness Geschenke für Sportler: Die ultimative Liste 2019

Finde in dieser Liste der besten Fitness Geschenke für Sportler und natürlich auch Sportlerinnen ein passendes Geschenk:

Geburtstage, Weihnachten, Ostern… Es gibt immer einen Grund für Geschenke. Doch was sollst du schenken? Kommt dir das bekannt vor?

Falls du einen Fitness- und sportbegeisterten Freund, Freundin, Verwandten etc. hast und du nicht schon wieder Geld oder Gutscheine verschenken willst, dann lass dich hier inspirieren.


Passende Sport Geschenke zu finden ist manchmal nicht so leicht. Daher findest du hier eine große Reihe vieler Fitness Geschenke Ideen. Los geht’s:

🎁 Fitness Geschenke für Sportler bis 20 €

Sportsocken

Socken sind wohl das beste Geschenk für „Einfallslose“. Ich freue mich jedenfalls über jede Art von Socken. Die braucht man einfach jeden Tag.

Gerade beim Sport sind gepolsterte, atmungsaktive Socken sehr wichtig. Und sie müssen gut sitzen. 

Je nach Sportart kann hier nochmal unterschieden werden.

Zumeist sind Bambus oder Baumwolle die erste Wahl und sehr empfehlenswert:

Für bequeme Jogger: Qualitativ hochwertige Laufsocken bekommst du z.B. von Falke.

Fitness Geschenkbox: Proben & Samples

Fitness Junkies lieben proteinhaltige Snacks, verschiedene Eiweißpulver-Geschmäcker und leckere Proteinriegel.

Ich finde, dass solche zusammengestellten Fitness-Boxen mit zu den besten Geschenkideen für Sportler gehören.

Sie sind perfekt zum testen verschiedener Hersteller und Marken.

Falls du wirklich so gar keine Ahnung hast, was du einem „Fitness-Fan“ schenken sollst, dann wäre so ein Fitness-Geschenkset ideal:

Protein Shaker

Shaker kann man nie genug zu Hause haben.

Für den Post-Workout-Shake to go sind sie ein Muss und ein super praktisches Geschenk für Sportler.

Wenn dein Kumpel z.B. schon ewig denselben Proteinshaker benutzt, wird es vielleicht mal wieder Zeit für einen Neuen?

Aber auch einzelne Teile fehlen manchmal, alte Shaker sind kaputt oder müffeln…

Beim Shaker-Kauf ist auf jeden Fall wichtig:

  • Robustheit
  • keine Klumpenbildung
  • hält dicht
  • BPA-freies Material
  • leicht zu befüllen

Ein Shaker, der diese Kriterien erfüllt, ist z.B. die Blender Bottle mit dem Blender Ball:

Gibt es natürlich auch in verschiedenen Farben, so dass für jeden Fitnessfreak was dabei ist.

Aber nicht nur für Eiweißshakes ist der Shaker geeignet.

Smoothies, BCAA oder andere Getränke können hier genauso hinein.

Mit den sogenannten GoStak Behältern dazu kannst du Pulver, Greens, Vitamine, Haferflocken, Nüsse & Co. unterwegs aufbewahren und später zusammen mixen:

So geht einfaches Vordosieren und Transportieren für die wichtige Eiweiß- und Nährstoffversorgung zu jeder Zeit.

Schicke Trinkflasche

Viel trinken ist wichtig. Leider vergesse ich das ab und zu. Und manchmal ist Wasser pur irgendwie zu „eintönig“.

Geht es vielleicht einem Freund oder Freundin von dir auch so?

Eine super Abwechslung ist das sogenannte Infused Water.

Das ist selbst hergestelltes Wasser mit Geschmack, was du ganz einfach zubereiten kannst.

infused water Trinkflasche Fitness Geschenke für Sportler

Sehr gut machen sich z.B. Zitrone, Minze, Ingwer oder Beeren im Wasser und verleihen nicht nur besseren Geschmack, sondern sind zudem noch sehr gesund.

Wirklich sehr praktisch und eine super Geschenkidee:

Mit dem Behälter in der Trinkflasche geht es ganz einfach sich Wasser mit einem Lieblingsgeschmack herzustellen.

Und die Skala auf der Trinkflasche zeigt dir an, ob du schon genug Flüssigkeit getrunken hast.

Darüber hinaus ist das Material noch perfekt für die dauerhafte Verwendung geeignet (BPA-free etc.).

Eine weitere tolle Trinkflasche, die sehr edel aussieht und aus Glas ist, ist diese:

Dank der Schutzhülle und Form ist sie perfekt für unterwegs geeignet, z.B. im Gym, beim Radeln usw. Die Materialien sind frei von Schadstoffen.

Und es muss nicht nur Wasser sein: Die Flasche kann auch super für heiße Getränke wie Tees genutzt werden.

Clevere Geschenke für Sportler: Ein Trainingstagebuch

Erfolge im Training müssen festgehalten werden.

Da ist ein Trainingstagebuch bzw. Gym-Log für dich oder deinen Trainingspartner doch ideal, oder?

Die Trainingseinheiten schriftlich festzuhalten, gibt dir genaues Feedback über dein derzeitiges Trainingslevel.

Mit dem Gym-Log lassen sich Ziele verfolgen und du bekommst eine Übersicht über Fort- und Rückschritte im Training.

Natürlich gibt es auch schon Smartphone-Apps dafür, aber wer gerne seine Resultate und Ziele aufschreibt, der braucht ein Buch.

Ein normales Notizbuch geht sicher auch, aber würde man mir ein schickes, fertiges Trainingstagebuch schenken – why not? 😉

Behalte den Überblick, wann du welche Übungen für welche Muskelgruppen ausgeführt hast inkl. Sätze, Wiederholungen, Gewichte und eigene Verfassung. Oder z.B. beim Joggen bzw. Cardio: Welche Zeit bei wie vielen Kilometern?

Lunchboxen & Frischhaltedosen

Wenn du so wie ich auch unterwegs Wert auf eine gesunde Ernährung legst, dann sind Lunchboxen genau das richtige Fitness Geschenk für einen Freund oder Freundin der genauso tickt.

Wichtig ist vor allem, dass die Boxen dicht sind, sodass mein Magerquark oder Porridge nicht in der Tasche landen.

BPA-freie Tupperdosen oder sogar mit Glasbehälter sind noch eine Spur besser finde ich.

Lunchboxen mit einzelnen Fächern sind dann sehr praktisch, wenn du verschiedene Lebensmittel hast (gibt es z.B. auch mit Einsätzen) :

Für diejenigen, die vorkochen und sich das Essen schon einige Tage vorher vorbereiten, bieten sich z.B. Meal Prep Boxen (z.B. diese hier*) an.

Ein Fitness-Kochbuch

Wenn du einen Freund oder eine Freundin hast, der/die gerne gesund kochen, dann könnte ein Fitness Kochbuch eventuell eine super Geschenkidee sein.

Vielleicht wirst du sogar zu einem selbst gekochten Essen eingeladen? 🙂

Zughilfen für schweres Gewicht

Für den einen sind Zughilfen nützlich, für andere nicht. Als Geschenk für Kraftsportler sind sie aber (je nach Bedarf) eine gute Idee:

Unterarm und Griffkraft lassen bei sehr schwerem Gewicht irgendwann nach.

Willst du diesen limitierenden Faktor ausschalten und dich nur auf die angezielten Muskeln konzentrieren, können Zughilfen Wunder wirken.

Fitness Handschuhe

Regelmäßiges Hanteltraining mit schweren Gewichten ist ohne Trainingshandschuhe ziemlich unangenehm.

Um Schwielen, Hornhaut oder raue Hände vorzubeugen, braucht es funktionelle, schützende Sporthandschuhe mit ordentlich Grip und Robustheit.

Gleichzeitig sollten sie komfortabel sein und optimal passen.

Die gehen aber leider auch schnell kaputt, wenn sie oft solchen hohen Belastungen ausgesetzt sind.

Daher ist es nicht schlecht, wenn man solche geschenkt bekommt.

Zu unterscheiden wäre noch, ob eine Handgelenkstütze erforderlich ist.

Eine Empfehlung für Fitnesshandschuhe, die gut aussehen und die wichtigsten Bedingungen erfüllen, sind z.B. diese hier für Damen:

Und für Männer ist dieses Fitness Geschenk ebenfalls sehr zu empfehlen:

„Fitness-Teesorten“ als kleine Aufmerksamkeit

In der Reihe der Geschenke für Sportler und der Gesundheitsbewussten kann z.B. für die kalte Jahreszeit eine kleine Tee-Zusammenstellung sinnvoll sein.

Tee hat im Prinzip 0 Kalorien und es gibt unendlich viele verschiedene Sorten.

Empfehlung: Grüntee hat viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Er wirkt unter anderem antioxidativ, antientzündlich, blutdrucksenkend und verbessert die Fettverbrennung.1 2

Tipp: Du kannst diese Geschenkidee z.B. mit anderen Dingen aus dieser Liste der Geschenke für Sportler kombinieren.

Formen für selbstgemachtes Eis

Im Sommer gibt es nichts Schöneres als ein Eis. Und als Nachtisch geht Eis eigentlich auch immer.

Leider ist zu viel Eis nicht sehr figurfreundlich.

Daher sind diese Eis-Formen ideal, um sich eine gesunde Eisvariante herzustellen, z.B. aus püriertem Obst und Proteinpulver.

Besser geht’s nicht:

Zudem sind die Formen einfach mit dem Geschirrspüler sauber zu bekommen sowie BPA-frei.

selbstgemachtes Eis Fitness Geschenke für Sportler
Selbstgemachtes Eis aus Obst ist sehr fitnesstauglich.

Sporttasche

Viele Sportler nutzen jahrelang dieselbe Sporttasche. Nach einiger Zeit könnte sie allerdings schon einige Mängel aufweisen.

Ist dieser Zeitpunkt gekommen, könnte man sich eventuell einfach eine neue Tasche wünschen?

Natürlich sollte sie schick und praktisch sein, z.B. wie diese:

Alternative: Sport-Turnbeutel

Wer nicht so viel Zeug oder Abwechslung braucht, dem reicht vielleicht auch ein kleines „Gym-Bag“.

Stirnlampe

Eine Kopflampe kann sehr praktisch sein, gerade dann, wenn es früh dunkel wird und z.B. trotzdem eine abendliche Laufrunde eingelegt wird.

Eine super Geschenkidee für Läufer, aber auch für andere Tätigkeiten wie Camping, Wandern, Angeln, Grillen und vieles mehr, wo beide Hände gebraucht werden… z.B. dieses hell leuchtende Modell:

Sportliche Halstücher (universell einsetzbar)

Halstücher sind vielseitig einsetzbar, vor allem Outdoor (z.B. zum Joggen, wandern, Fahrrad fahren, Ski, Motorrad fahren, jagen, angeln etc.).

In diesem Set mit 9 Tüchern ist für jeden Geschmack was dabei:

Handyhalterung: praktisch & sicher

Wenn du dein Handy z.B. beim Fahrradfahren immer dabei haben willst, dann ist eine Smartphone-Halterung das perfekte Tool dafür.

Hier ist sehr wichtig, dass so eine Halterung bombenfest hält, einfach anzubringen und das Display aus jedem Blickwinkel gut zu sehen ist.

Genau diese Bedingungen erfüllt diese Handyhalterung, die für alle Smartphone-Marken taugt:

Benötigst du eine wasserdichte Schutzhülle, falls dich unterwegs doch mal ein Regen überrascht, dann wäre diese Halterung ebenso empfehlenswert:

Ein schönes Geschenk für Radler, aber auch Motorrad oder selbst Kinderwagen können hier bedient werden.

Sportbrille 😎

Noch eine Geschenk-Idee für die Outdoor-Sportler unter uns: Eine Sportbrille.

Sie sieht nicht nur cool aus, sondern ist z.B. beim Radfahren, Beach-Volleyball oder anderen Sportarten für draußen sehr vorteilhaft.

Da Brillen beim Sport natürlich auch mal runterfallen oder sogar kaputt gehen können, wäre ein kleiner „Vorrat“ z.B. von dieser günstigen uvex Sportbrille doch ein tolles Geschenk, oder?

Handtrainer für mehr Griffkraft

Ein kleines, aber feines Trainingsgerät, mit dem du deinen Unterarm trainieren und aufbauen kannst.

Doch noch viel besser: Gleichzeitig nutzt du den Handtrainer für mehr Geschicklichkeit, Motorik und als Anti-Stress-Hilfsmittel. Perfekt kombiniert.

Für viele Sportler ein Geschenk, das sehr sinnvoll sein kann und im Prinzip keinen Platz wegnimmt.

Sport-/Fitness- und Laufgürtel

Beim Training müssen beide Hände frei sein.

Doch wohin mit dem Handy, Mp3-Player, Kopfhörer, Schlüssel, Gym-Karte, Geld…?

Die einfachste Lösung ist ein Fitness- bzw. Laufgürtel.

Für diesen Zweck ist z.B. der Formbelt Laufgürtel richtig gut geeignet:

  • eignet sich für fast jede Sportart
  • guter Sitz und Halt
  • besitzt u.a. einen Schlüsselhalter
  • seidiger, angenehmer Stoff und verschiedene Farben

Arm Case für freie Hände

Wieder das gleiche Problem: Wohin mit dem Handy oder dem Schlüssel beim Sport?

Wer seine Sachen lieber am Arm statt in einer Hüfttasche verstauen will, der ist mit einem Sport-Armband sicher gut bedient.

Ergonomisch, schweißfest und für nahezu alle Handys:

Adiletten fürs Gym

Wer nach dem Training im Fitness-Studio duschen geht, der sollte sich selbstverständlich Badelatschen anziehen.

Aber auch im Urlaub z.B. am Pool machen sich „Adiletten“ gut.

Ein schönes sportliches Geschenk (wenn du die Schuhgröße kennst).

Gymnastikball

Mit einem Gymnastikball kannst du dein Homegym erweitern und z.B. Bauchmuskel- sowie Beckenbodentraining machen.

Wenn du einen Pilates- oder Yoga-Fan kennst, freut sich derjenige ebenfalls über ein solches Geschenk.

Und natürlich gibt es noch mehr Übungen, die du mit diesem Ball mitgeliefert bekommst:

Fitnessbänder: Thera- & Widerstandsbänder

Fitnessbänder kommen in nahezu jeder Sportart unterschiedlich oft zum Einsatz.

Zumeist können sie dazu genutzt werden, um zuhause zu trainieren bzw. das eigene Training zu ergänzen – und dazu noch echt günstig.

Ich selbst nutze Widerstandsbänder an meiner Klimmzugstange zuhause.

Widerstands- und Therabänder gibt es in unterschiedlichen Stärken, wodurch eine progressive Steigerung möglich ist.

Falls du einem Fitnessbuddy eine Freude machen willst, dann sind Thera- bzw. Widerstandsbänder ein tolles Geschenk für Fitness-Liebhaber.

Springseil

Das Springseil ist ein Klassiker und gehört auf jeden Fall auf die Liste der Geschenke für Sportler.

Es kann sehr gut zum Aufwärmen oder als Cardio-Einheit genutzt werden und das eigentlich an jedem Ort.

Wer ein Springseil geschenkt bekommt, hat keine Ausreden mehr keinen Sport zu machen. Und:

10 Minuten Seilspringen verbrennen ca. 100 Kalorien. Gleichzeitig trainierst du Kondition, Koordination und Schnellkraft.

Was beim sogenannten Skipping bzw. Speed Rope zu beachten wäre:

  • das richtige Gewicht und ein rotierendes Kugellager für die richtige Geschwindigkeit, aber trotzdem leicht zu händeln
  • Die Länge des Seils sollte sich an die Körpergröße anpassen können.

Ab Roller Wheel für den Sixpack

Der sogenannte Bauchroller ist ein weiteres einfaches Trainingsgerät, das leicht zu tragen und verstauen ist.

Wer bisher keinen Erfolg mit dem Bauchmuskeltraining hatte oder eine neue Herausforderung sucht, der kann mit dem Ab Roll Wheel nochmal richtig Gas geben.

Der kleine Ab Roller trainiert nicht nur die Bauchmuskeln, sondern die gesamte Körpermitte.

Das heißt für Anfänger aber auch, dass sie ein gewisses Maß an Rumpfstabilität mitbringen müssen.

Fitness Eyeliner, der hält (kleines Fitness Geschenk für Frauen)

Schminken und Sport passt eigentlich nicht so zusammen, oder Mädels? 

Aber wenigstens schöne Augen dürfen doch sein?

Vor allem mit Augenbrauen, schwarzen Wimpern und Eyeliner wird das Gesicht und der Blick viel ausdrucksstärker.

Die Marke Strong Fitness Cosmetics bietet z.B. wasser- und schweißfesten Mascara oder Eyeliner an.

Verschmiert nicht, hält bombenfest und als Geschenk machst du einem „Fitness-Chick“ mit Sicherheit eine Freude.

🎁 Sportliche Geschenke zwischen 20-50 €

Eiweißriegel statt Süßigkeiten

Wir Fitnesspeople freuen uns immer über Proteinriegel – besser als Schokolade zu Weihnachten oder andere Naschereien.

Sogar in der Vorweihnachtszeit greife ich lieber zu einem Proteinriegel Adventskalender als zu einem mit Süßigkeiten.

Ich denke als „Sportgeschenke“ sind Eiweißriegel oder -snacks nicht verkehrt.

Dazu 2 Tipps an dieser Stelle:

1. Finde einen guten Geschmack

Was isst der zu Beschenkende gerne? Was kommt immer gut an?

Mit einem Riegel-Mix kannst du nichts falsch machen. Meine Empfehlungen:

2. Bastel einen Fitness Geschenkkorb

Wie wäre es mit einer cleveren Fitness-Snack-Zusammenstellung?

Proteinriegel, Nüsse, Obst, Porridge, Shaker usw. alles in einem Geschenkkorb. Super Idee 🙂

Whey Protein für den Fitnessfreak

Ein Proteinpulver steht womöglich bei fast jedem Sportler bereits zu Hause rum.

Aber eine bestimmte Sorte geht demjenigen bestimmt irgendwann bald aus oder wurde noch nie probiert.

Warum also nicht mit Whey Protein als Geschenk nachhelfen?

Besonders beliebt sind z.B. Vanille oder Cookies & Cream.

Natürlich kann es auch ein anderes Proteinpulver mit hoher Qualität sein z.B. das edubily Whey Protein Isolat*, ein Mehrkomponenten-Protein von All Stars Hy-Pro Protein*, Casein (z.B. Weider, Day & Night*) oder ein Kollagenhydrolysat (z.B. Primal Collagen*) sein.

Smoothie Maker

Zur Zubereitung von Smoothies, Shakes oder Säften, ist ein Smoothie Maker perfekt.

Weiterhin können auch gefrorene Früchte, Eiswürfel, Nüsse, Samen, Kerne oder Gewürze zerkleinert werden.

Wichtig ist natürlich, dass der Mixer rutschfest, leistungsstark genug und wirklich dicht ist sowie die Einzelteile spülmaschinenfest.

Ich persönlich mixe mir immer gerne einen Eiweißshake nach dem Training bestehend aus Vanille Whey und gefrorenen Beeren.

Zur Abwechslung ist auch ab und zu ein kleiner Magerquark Shake dabei.

Dazu ist so ein Smoothie Mixer perfekt. Da die Trinkflasche mit dabei ist, kann der Shake gleich getrunken werden.

Passend zu diesem Fitness Geschenk für Sportler kannst du auch ein Smoothie-Rezeptbuch mitschenken und doppelt punkten.

Blueblocker Brille

Ein kleines und cleveres Fitness Geschenk für Sportler ist eine Blueblocker Brille, die die Augen vor zu viel blauem Licht von Bildschirmen schützt.

Wer viel am PC arbeitet oder sehr oft Handy und TV nutzt, der setzt sich viel Blaulicht aus.

Blaues Licht am Abend kann möglicherweise die Schlafqualität verschlechtern, weil es z.B. die Melatonin-Produktion und damit den zirkadianen Rhythmus stört.3

Eine Blaulichtfilter Brille kann also dabei helfen, sich vor abendlichen künstlichen Licht zu schützen, um z.B. besser zu schlafen und die Augen zu entspannen.

Sie sieht aus wie eine ganz normale Brille und könnte sowohl im Alltag (z.B. am späten Nachmittag) als auch am Abend vor Displays getragen werden.

Powerbank fürs Handy

Falls du dein Smartphone z.B. für Ernährungs-, Trainingsapps oder Musik nutzt, dann ist nichts nerviger als ein leerer Handyakku.

Diese kleine Powerbank hat für ihre Größe eine Top-Leistung, Schnelllade-Funktion und passt in jede Tasche.

Ideal für unterwegs als Retter fürs Smartphone.

Sport- und Fitness-Handtuch als Geschenk für Sportler 💎

Eines der besten Fitness Geschenke für Sportler, das sehr gut ankommt, ist ein Sporthandtuch.

Oft habe ich fürs Gym nur ein altes Handtuch genutzt ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Aber es gibt sehr wohl Fitnesshandtücher mit einem cleveren und innovativen Design.

So ist es z.B. wichtig, dass es schönes Material und die richtige Größe hat, um Geräte im Fitnessstudio abzudecken.

Das folgende Modell hat sogar einen Magnetclip genau für diesen Zweck und eine integrierte Tasche mit Reißverschluss zum Aufbewahren von Wertsachen wie von Handy, Chipkarte, Schlüssel etc.:

Ähnlich ist es mit diesen Mikrofaser Handtüchern im 3er Set, die etwas günstiger sind.

Die großen Druckknopfschlaufen ermöglichen das Aufhängen

Eines davon hat ebenfalls eine nahtverdeckte Reißverschluss-Tasche, um Wertsachen verstauen zu können.

Eine kleine, praktische Tragetasche gibt es inklusive, was super für unterwegs ist, z.B. am Strand.

Und noch ein super Tipp für ein personalisiertes Fitnessgeschenk: Lass den Namen des Beschenkten bzw. der Beschenkten auf das Sporthandtuch drucken! Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

Sport-Leggings

Sportleggings sind ein super Fitness Geschenk für Frauen.

Qualität spielt hier eine große Rolle.

Gerade bei sportlichen Aktivitäten muss die Leggings gut sitzen, atmungsaktiv, elastisch, blickdicht sein und eine schöne Form machen.

Diese Ansprüche sind z.B. bei der Formbelt Laufhose von Variosports gegeben.

Und ein Plus bringt sie zusätzlich mit: Es gibt einen integrierten Hüftgürtel, der perfekt zum Verstauen von Handy, Schlüssel und Co. geeignet ist (s. oben Formbelt als Sportgürtel).

Aber auch die Herren kommen nicht zu kurz.

Tights bzw. Leggings können als Funktions- bzw. Kompressionskleidung sehr nützlich sein.

Natürlich muss wieder auf gute Qualität geachtet werden z.B. was Dehnbarkeit, Strapazierfähigkeit, Beweglichkeit oder Material angeht.

Diese Herren-Kompressions-Leggings sitzt beispielsweise „wie eine zweite Haut“.

Sportliche Sweatjacke

Von Sport- bzw. Sweatjacken kann ich nie genug haben. Sie sind praktisch und bequem.

Aber auch zum Verschenken eignen sie sich, wenn du den Klamotten-Geschmack deines Fitness-Kollegen kennst.

Die Auswahl ist genauso wie bei Sportleggings sehr groß.

Ein Beispiel für eine Damen-Sweatjacke wäre diese relativ dünne Jacke zum Laufen oder fürs Fitnessstudio, die nach Bedarf schnell an- und abzulegen ist.

In den Reißverschlusstaschen lassen sich z.B. Schlüssel oder Handy verstauen.

Wichtig ist zudem noch, dass solche Sportzipper atmungsaktiv sind und schnell trocknen. Daumenlöcher sind z.B. beim Joggen sehr praktisch.

Sportzipper sind natürlich auch ein ideales Fitness Geschenk für Männer, z.B. in der kalten Jahreszeit oder fürs Gym.

Blackroll Faszienrolle & Ball

Ob der Faszien-Trend schon vorbei ist?

Faszientraining soll die Tiefenmuskulatur stärken und hilft dabei, Beweglichkeit, Mobilität und Regeneration zu verbessern.

Die Faszienrolle löst unter anderem gezielt Verspannungen und kann gut zur Selbstmassage genutzt werden.

Mit dem kleinen Faszien-Ball wird noch mehr die Muskeltiefe erreicht als mit der Rolle (z.B. für die Läufer-Füße interessant).

Eine sehr schöne Möglichkeit in nur wenigen Minuten seinem Körper etwas Gutes zu tun und daher ein tolles, nützliches Geschenk für Fitnessbegeisterte.

Klimmzugstange für Zuhause

Eines der besten Fitnessgeräte, die du dir für zuhause anschaffen oder jemanden schenken solltest: Eine Klimmzugstange.

Am besten nimmst du ein Modell, das sich einfach in einen Türrahmen hängen lässt, sofern du nichts bohren oder schrauben willst.

So kann die Klimmzugstange jederzeit auf- und abgebaut werden.

Das folgende Modell lässt sich sogar zusammenklappen und wird ganz platzsparend verstaut:

Ich nutze ebenfalls regelmäßig eine Klimmzugstange im Homegym.

Aber nicht nur Klimmzüge können damit geübt werden. Es sind z.B. auch Liegestütze, Dips oder hängendes Beinheben möglich.

Ein sehr vielseitiges und sehr praktisches Sportgerät für zu Hause, das jeder Fitnessfreak besitzen sollte.

Kurzhanteln

Wenn wir schon im Homegym sind: Auch Kurzhanteln gehören zur Standardausrüstung für Sportler und Fitnessfans.

Und wer zuhause trainiert, hat mindestens ein Set Kurzhanteln da.

Aller Anfang ist schwer, aber ich habe ebenfalls mit Kurzhanteln begonnen und nutze sie noch heute.

Vielleicht kennst du jemanden, der gerade erst mit Krafttraining beginnt und der sich vielleicht Kurzhanteln zulegen will. Warum nicht auch verschenken?

Buchtipp #1: „Starting Strength“

Wer mit Langhantel-Training beginnt, der kommt nicht um dieses Standardwerk von Mark Rippetoe herum.

Hier werden die Grundübungen mit der Langhantel ausführlich erklärt. Dazu zählen die genaue Technik sowie auch typische und häufige Fehler.

Eine Pflichtlektüre und eines der besten Geschenke für Sportler, die sich für Training mit Gewichten interessieren.

Buchtipp #2: „Der neue Muskel Guide“ 💪

In diesem Buch wird die menschliche Anatomie und die Funktionen der einzelnen Muskeln sehr anschaulich und verständlich erklärt.

Zusätzlich werden ausgewählte Übungen zu einzelnen Muskelgruppen vorgestellt und erläutert, inklusive präziser Zeichnungen und Abbildungen sowie Poster.

Ideal, um die Muskulatur des Körpers kennenzulernen und z.B. nutzbar als Vorlage für Trainingspläne oder einzelne Übungen mit Lang- oder Kurzhantel.

Absolut empfehlenswert als Fitness Geschenk für Fitnessliebhaber:

Tipp: Als Fitness Geschenk für Frauen eignet sich auch diese Version des Buches, die speziell an die Damen gerichtet ist.

Es werden die Unterschiede zwischen Weiblein und Männlein gut erklärt, dennoch fehlen hier z.B. Übungen für Schultern oder Arme.

Aber als Ergänzung zum „geschlechtsneutralen“ Muskel-Guide ist das nicht verkehrt:

⇒ Insgesamt ist der „Muskel Guide“ eines der besten Geschenke für Sportler und Sportlerinnen.

Buchtipp #3: „Ernährungsstrategien im Kraftsport“

Wer seine Ziele im Kraftsport und Training erreichen will, der achtet ebenfalls auf seine Ernährung.

Egal, ob Muskelaufbau, Fettabbau oder einfach nur zur Weiterbildung:

Der Autor Dr. Christian von Loeffelholz schreibt sachlich, neutral und wissenschaftlich fundiert über genau diese Ernährungsthemen und -strategien im Zusammenhang mit Sport und z.B. wie sinnvoll bestimmte Diät-Formen sind.

Mit diesem Lexikon und Standardbuch kann jeder Sport- und Ernährungsinteressierte sein Training durch eine optimierte Ernährung ergänzen. Ein super Sport-Geschenk:

Ein letzter Buchtipp (#4): „Fit mit Biochemie“

Der komplette Titel lautet „Gesundheit optimieren – Leistungsfähigkeit steigern: Fit mit Biochemie“ von C. Michalk und zählt meiner Meinung nach auch zur Pflichtlektüre für alle Menschen, die sich mit Gesundheit und Leistungsfähigkeit beschäftigen.

Als edubily Leserin bin ich sehr begeistert von diesem Buch und sehe es als ein super Geschenk an.

Aber auch für diejenigen, die das erste mal etwas über Biochemie lesen, ist es sehr verständlich geschrieben.

Hier lernst du enorm viel über die biologischen und chemischen Abläufe sowie Zusammenhänge im menschlichen Körper, wie er funktioniert, was er benötigt und vieles mehr:

Gewichthebergürtel als Geschenk für Kraftsportler

Ein Gewichthebergürtel sorgt für mehr Sicherheit und Leistung beim Training am Eisen.

Insbesondere bei schweren Gewichten, wie sie z.B. beim Kreuzheben genutzt werden, schützt der Rückengürtel vor Schmerzen oder möglichen Verletzungen im unteren Rücken- und Lendenwirbel-Bereich.

Wichtig ist vor allem, dass der Fitnessgürtel einen zuverlässigen, starken Verschluss hat und dabei angenehm sitzt.

Zwischen einzelnen Trainingssätzen sollte er schnell geöffnet und wieder zugezogen werden können.

Egal, ob du Crossfit, Bodybuilding, Gewichtheben oder eine andere Kraftsportart machst:

Ein Gewichthebergürtel ist ein kleiner, nützlicher Helfer für schwere Workouts und ein tolles Geschenk, wenn Bedarf besteht:

Fitnessmatte

Eine Trainingsmatte kannst du überall mit hin nehmen und sie ist vielseitig einsetzbar.

Ein super Fitness Geschenk z.B. zum aufwärmen und dehnen, für Yoga, Pilates, aber auch für ein allgemeines Fitnesstraining oder intensivere Workouts.

Vielleicht hast du einen Trainingsparter, mit dem zusammen trainiert werden kann.

Aber auch für diejenigen, die z.B. zuhause trainieren, ist eine Fitnessmatte ideal.

Wichtige Kriterien sind hier vor allem die richtige Größe, eine ausreichende Dämpfung, rutschfestes Material sowie eine leicht zu säubernde Matte. Zum Beispiel:

Balance Pad

Bessere Koordination, Gleichgewicht sowie Stabilität lassen sich mit einem sogenannten Wackelkissen trainieren.

Es hat viele Einsatzmöglichkeiten, z.B. im Yoga- oder Pilates-Bereich, zur Reha und Physiotherapie oder Gymnastik.

Auch hier kann man ein super Geschenk draus machen, wenn du jemanden kennst, der solche Sportarten ausführt.

Das folgende Balance Pad liefert sogar ein Widerstandsband und Poster mit Wackelpad Übungen mit:

Yantra- bzw. Akupressurmatte

Sich zur Entspannung auf „Nadeln“ legen? Das soll funktionieren und krampflösend sowie durchblutungsfördernd wirken.

Wenn du einem Fitnessfreund- oder freundin einen Gefallen in Sachen Wellness tun willst, ist eine Akupressurmatte vielleicht eine gute Idee.

Die Yantramatte funktioniert nach dem Prinzip der Akupunktur bzw. Akupressur und gleicht einer kleinen Rücken- oder auch Fußmassage.

Ideal zum Stress abbauen und zum Abschalten.

Meditations- bzw. Yogakissen

Noch mehr Entspannung bekommst du mit einem Meditationskissen, das ein ideales Geschenk z.B. für Yoga-Liebhaber ist.

Es sieht nicht nur schick aus, sondern unterstützt z.B. optimal die Körperhaltung, da es sich quasi an den Körper anpasst bei Yoga- und Meditationsübungen.

Die Füllung kann je nach Bedarf verändert werden für die optimale Sitzhöhe. Der Baumwollbezug lässt sich ebenfalls einfach abnehmen und waschen.

Hierbei handelt es sich um ein hochwertiges, ökologisches Produkt und ebenfalls um ein super Geschenk für z.B. Yoga- oder Meditations-Interessierte.

Tischtennis-Set

Und wieder eine super Idee und eines der besten Fitness Geschenke für Sportler.

Der Grund?

Verschenkst du ein Tischtennis-Set hast du bestimmt auch was davon, da ihr zusammen spielen könnt oder mit noch mehr Leuten.

Außerdem ist man vielleicht sogar noch draußen und gleichzeitig aktiv. Besser geht’s nicht.

Hier gibt es z.B. ein praktisches Set mit Tragetasche für 4 Spieler inklusive Tischtennis-Netz:

Fitnessarmband mit guter Preis-Leistung

Wenn dein Fitness Geschenk praktisch und originell aber nicht gleich über 100 € kosten soll, ist das Xiaomi Mi Band 4 genau das Richtige:

Die Rezensionen auf Amazon fallen zu 73 % sehr positiv aus (5 Sterne) bei über 200 abgegebenen Bewertungen.

Das Fitnessarmband hat ein sehr schlichtes, elegantes Design bei leichten 22 g und bringt viele Funktionen mit.

Zum Beispiel gibt es 6 Sportmodi, u.a. Laufen, Krafttraining, Radfahren oder Schwimmen.

Und wie es sich für einen Fitness Tracker gehört, werden alle gewünschten Benachrichtigungen angezeigt (z.B. Anrufe), Schritte gezählt, Herzfrequenz, Puls sowie Schlafqualität gemessen und Kalorienverbrauch angezeigt.

Mit dem Mi Band 4 kann z.B. auch die Musikwiedergabe am Smartphone gesteuert werden.

Zudem kannst du persönliche Bewegungsziele, Erinnerungen, Wecker einstellen und vieles mehr.

Ich denke, dass man bei dem Preis nicht meckern kann, wenn z.B. einige Messfehler auftreten. Wem das aber am wichtigsten ist, der muss (leider) tiefer in die Tasche greifen.

Ein Fitnessarmband als Sportgeschenk muss nicht teuer sein. Beim Xiaomi Mi Band stimmt die Preis-Leistung einfach, z.B. was Akkulaufzeit oder Funktionsvielfalt angeht. Hier gibt es einen Fitness Tracker zum kleinen Preis für den Gebrauch im Alltag und einige sportliche Aktivitäten.

Bluetooth Sportkopfhörer 🎧

Ein Training ohne Musik macht nur halb so viel Spaß finde ich. Sie motiviert einfach.

Gerade Bluetooth Kopfhörer machen den Unterschied beim Sport.

Bevor man den Kabelsalat der herkömmlichen Kopfhörer auseinander gepult hat, kann mit kabellosen Kopfhörern gleich ins Training gestartet werden.

Einer der vielen Gründe, warum Bluetooth Kopfhörer auf die Liste der Fitness Geschenke für Sportler gehören.

Egal, ob zum Joggen oder Krafttraining: Ordentlichen Klang sollten sie natürlich auch haben, gut sitzen und ausreichend Akku-Laufzeit.

Ein Top-Modell mit sehr guter Preis/Leistung (gerade zum Verschenken), sind z.B. diese In Ear Bluetooth Sportkopfhörer:

Lichtwecker

Das Aufwachen mit einem Lichtwecker erfolgt auf „sanfte“ Weise, da ein Sonnenaufgang simuliert wird.

Das immer heller werdende Licht wirkt aktivierend und du startest frischer und entspannter in den Tag.

So können müde Augen sich langsam an die Helligkeit gewöhnen, statt eines plötzlichen Wechsels von tiefer Dunkelheit zu grellem Licht.

Wenn du morgens nicht aus dem Bett kommst oder nicht mehr von einem nervigen Geräusch geweckt werden willst, dann ist ein Lichtwecker eine super Erfindung und auch eine schöne Geschenkidee.

Besonders dann, wenn die dunklen Jahreszeiten bevorstehen, kann so ein Wecker sehr hilfreich sein.

🎁 Fitness Geschenke für Sportler ab 50 €

Heißluftfritteuse zum bequemen Kochen 🌟

Eine Heißluftfritteuse ist für mich persönlich die beste Anschaffung an Küchengeräten, die ich bisher hätte machen können.

Falls du jemanden kennst, der/die noch keine hat oder du ihm/ihr das Leben (in der Küche) einfacher machen willst, wäre das ein tolles Geschenk.

Die Heißluftfritteuse ist insgesamt ein sehr praktisches und haltbares Küchengerät:

  • Du kannst im Prinzip alles darin zubereiten. Und das auch relativ schnell, je nach Lebensmittel.
  • Im Vergleich zur Zubereitung im Backofen, Pfanne oder Standard-Fritteuse wird hier jede Menge Fett gespart. Aber es schmeckt auch!
  • Es spart ungemein Zeit, weil du noch Sachen nebenbei erledigen kannst. Du musst nicht die ganze Zeit auf das Essen aufpassen.

Einfach, unkompliziert, schnelle Zubereitung z.B. von knusprigen, „low fat“ Pommes, Gemüse, Fleisch, Brötchen und mehr.

Hätte ich den Platz, würde ich vielleicht sogar eine zweite anschaffen 😀 – eventuell mit zwei Ebenen und „Rührer“.

Mittlerweile gibt schon verschiedenste Modelle. Wichtig finde ich ein ausreichend großes Fassungsvermögen und eine einfache Reinigung.

Standmixer

Mixer sind bei mir oft kaputt gegangen, einfach so wollten sie nicht mehr anspringen.

Und einer davon war leider auch ein Geschenk, das zum Glück noch umgetauscht werden konnte.

Denn ohne Mixer gibt es auch keine leckeren Eiweißshakes oder Smoothies.

Aber für eine kurze Lebensdauer ist das „Mixer-Genre“ wohl bekannt, je nachdem wie oft und wofür das Gerät benutzt wird. Auch die Preisklasse spielt bei der Haltbarkeit eine Rolle.

Wichtig bei der Standmixer-Wahl sind unter anderem ein leistungsstarker Motor, Standsicherheit, eine unkomplizierte Reinigung und eine ausreichend großer Behälter, der dicht hält.

Der SilentMixx von Bosch* ist hier ein Beispiel für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für diejenigen, die sehr oft mixen, ist er empfehlenswert, z.B. aufgrund der sehr guten Mix-Ergebnisse und weil er relativ geräuscharm ist.

Etwas teurer aber ebenfalls gut bewertet ist der Philips HR3655 Mixer*, der viel Power hat und vernünftige Ergebnisse liefert. Ein Pluspunkt bringt hier zusätzlich die sogenannte „Mix & Go“ Ausstattung.

Ein scharfes Küchenmesser

Wieder ein Küchen-Utensil ohne das ich aufgeschmissen wäre.

Mir wurde mal ein schöner, hochwertiger Messerblock (von WMF) geschenkt und seitdem möchte ich das darin mitgelieferte Koch- bzw. Küchenmesser nicht mehr missen.

Damit lässt sich wirklich alles mögliche bequem und schnell schneiden. Ein großer Bund Kräuter lässt sich schön klein schnippeln.

Daher finde ich ein scharfes und großes Kochmesser oder auch einen Messerblock ein tolles Fitness Geschenk für Sportler, die gerne kochen.

Das WMF „Grand Class“ Kochmesser zum Beispiel ist super scharf (und das nicht nur kurze Zeit). Es liegt gut in der Hand dank des ergonomischen Griffs. Made in Germany eben 😀

Fitness-Back-Set 🍪

Wieder eine geniale Idee und eine super Kombination der Fitness Geschenke für Sportler, die gerne naschen oder backen.

Leider sind die meisten Zutaten in handelsüblichen Backwaren wie Kuchen, Torten, Muffins etc. nicht besonders gesund.

Statt Zucker oder Weizenmehl können hier aber super Alternativen genutzt werden.

Schenke einem Fitnessfreund oder -freundin einen kleinen Geschenkkorb z.B. mit folgenden „guten“ Zutaten:

Damit werden Fitnessfreaks wie wir garantiert was anfangen können. Wer keine Ideen hat, kann zusätzlich ein Backbuch extra für gesündere Fitness-Rezepte dazu schenken.

GPS-Multisportuhr: Polar Vantage M ⌚️

Wenn es ein höherwertiges Geschenk für besonders ambitionierte Sportler sein soll, dann ist eventuell eine GPS-Uhr das Richtige.

Die Polar Vantage M ist z.B. für Läufer sehr interessant, die eventuell einen Triathlon oder Marathon anstreben.

Aber natürlich werden auch alle anderen Sportarten unterstützt, sogar über 130! (gibt es so viele?)… und um den Überblick zu behalten, können z.B. zu jeder Sportart verschiedene Profile angelegt werden (mit eigenen Herzfrequenzzonen oder Trainingsbelastung).

Amazon-Rezensionen zufolge sind vor allem das GPS-Tracking, Pulsmessungen sowie detailreiche, genaue Messwerte, die Akkulaufzeit, das leichte Gewicht und die Funktionsvielfat sehr positiv.

Es wird auch auf Ungenauigkeiten und Abweichungen bei bestimmten Messungen eingegangen, z.B. permanente vs. dynamische Herzfrequenzmessung.

Und natürlich bietet die Multisportuhr als Art Allrounder Funktionen wie Schlaf-Tracking, Benachrichtigungen vom Smartphone, Kalorienzähler, Inaktivitätsalarm und vieles mehr.

Natürlich gibt es noch weitaus höherpreisige Modelle (z.B. Polar Vantage V Titan, Garmin Fenix 5 Plus). Letztlich kommt es darauf an, für welche Zwecke sich eine GPS-Uhr (oder auch Sportuhr, Smartwatch) angeschafft wird.

Kabelloser Mp3 Player

Wenn statt Fitness Tracker, Wearable oder Smartphone einfach nur Musik beim Training gebraucht wird, wäre ein Mp3 Player zum Joggen bzw. fürs Training sehr empfehlenswert.

Mit dem Sony NW-WS413 machst du auf jeden Fall nichts falsch und hast z.B. ein super Fitness Geschenk.

Denn es handelt sich hier um Mp3-Player und Kopfhörer in Einem.

Zwar ist er unter den besten Mp3 Playern zum Joggen mit das teuerste Modell, liefert aber sehr hohen Komfort und Qualität, da er z.B. kabellos, wasser- und staubdicht ist.

Langhantelstange & Gewichte 🏋️‍♀️

Irgendwann kommst du an einen Punkt, wo du statt Kurzhanteln auf eine Langhantel umsteigen willst bzw. musst, um z.B. in Muskelaufbauphasen voranzukommen.

Wenn du dein Homegym erweitern willst, dann muss in jedem Fall eine Langhantel her, vor allem für Grundübungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen.

Warum nicht einfach ein Langhantel-Set wünschen (oder verschenken) falls zu Hause trainiert wird?

Die olympische Langhantel hat in der Regel genormte Maße, wobei es noch einen Unterschied zwischen Frauen und Männern gibt (nach den Vorgaben der IWF).

Doch generell kann man sagen, dass eine richtige Langhantel um die 20 kg wiegt, 2,2 m lang ist und eine 50/51 mm Bohrung für die Hantelscheiben hat.

Schlingentrainer

Ein Sling Trainer ist ein sehr vielversprechendes und nützliches Fitnessgerät für zuhause und unterwegs.

Das Slingtraining – auch Schlingentraining oder suspension training – trainiert den ganzen Körper mit Hilfe eines Systems aus Seilen, Gurten und Bändern, dem sogenannten „Suspensionstrainer“.

Das Workout am Schlingentrainer ist enorm vielseitig, funktionell und bringt einen hohen Spaß-Faktor mit.

Der Fokus liegt auf Stabilisation, funktionellem Training und Kraftausdauer. Es wird nur der Sling Trainer, das eigene Körpergewicht sowie die Schwerkraft genutzt.

Beim Slingtraining gibt es eine riesige Anzahl an Übungen.

Die meisten Suspension Trainer-Kits liefern daher zumeist ein Poster oder eine Übersicht der Übungen für alle Muskelgruppen mit.

Der Schwierigkeitsgrad der Übungen lässt sich je nach Trainingslevel anpassen.

Trotzdem erfordert das Slingtraining ein gewisses Maß an Koordination, da viele Muskeln gleichzeitig beansprucht werden.

So wird das Workout sehr effektiv und dauert nur um die 20-30 Minuten.

Als Trainingsgerät ist der Sling Trainer extrem leicht und kompakt, sodass er einfach in die Tasche gepackt und nahezu überall trainiert werden kann (wenn eine Verankerungsmöglichkeit da ist).

Sportler, die sich eine neue Herausforderung, Abwechslung und Spaß wünschen, haben hier ein super flexibles Fitness Geschenk.

🎁 Weitere Geschenke für Fitnessfreaks & Fitnessbegeisterte

Sauna zur Entspannung

In der Sauna kann man schön abschalten und die Seele baumeln lassen.

Gleichzeitig tust du deinem Körper etwas Gutes, z.B. wird dein Kreislauf ordentlich angeregt, die Muskeln können sich entspannen und das Schwitzen ist gut, um u.a. Schadstoffe und alte Hautschuppen loszuwerden.

Hier kommt es sicher darauf an, ob dieses Geschenk auch das richtige für Einen ist. Sauna-Liebhaber freuen sich natürlich sehr darüber.

Massage-Gutschein

Ja es handelt sich zwar um einen Gutschein, aber ich denke jeder Sportler und jede Sportlerin würde sich über eine professionelle Massage freuen.

Mit Massagen kann sehr gut entspannt werden und es wird die Durchblutung angeregt.

Diese schöne Idee gehört unbedingt auf diese Liste der Fitness Geschenke für Sportler.

Sportlicher Kurzurlaub ⛷

Egal, ob ein kleiner Wochenend-Trip oder ein Ausflug ins Sporthotel: Hier hast du auf jeden Fall eine tolle, überraschende Geschenkidee.

Es gibt es viele Möglichkeiten, einen Urlaub aktiv zu gestalten (außer du willst natürlich faulenzen).

Doch für viele bietet sich ein Aktivurlaub als sportlicher Ausgleich zum Alltag an zur „aktiven Erholung“.

Von Fahrradfahren auf Mallorca, bis hin zu Skifahren in Österreich gibt es eine große Auswahl. Aber auch Deutschland hat einiges zu bieten.

Sporthotels bieten eine sehr schöne Kombination aus Aktivität und Entspannung. Es kann der Lieblingssport ausgeübt oder neue Sportarten ausprobiert werden.

Zum Beispiel lässt es sich gut Fahrradfahren oder wandern im Allgäu oder an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Letzteres bietet sich zudem super für viele Strand- und Wassersportarten an, z.B. an der Ostsee.

Dies sind nur einige wenige von unzähligen möglichen Ideen.

🎁 kleine & witzige Fitness-Geschenke für Sportler (Humor muss sein)

Papierkorb-Basketball 🏀

Für den einen oder anderen können Fitness Geschenke lustig sein und einfach mehr Spaß bringen. So wie dieser Basketballkorb für’s Büro, Arbeitszimmer oder einfach so:

Lustige Küchenschürze

Das ist ein Klassiker unter den Gag-Geschenken. Wer sich einen Scherz erlauben will, der hat hiermit bestimmt Erfolg:

Fitness Silikon Armbänder

Ein süßes, kleines Fitness-Geschenk sind solche Gummi-Armbänder mit motivierenden oder lustigen Sprüchen drauf.

Die verleihen einen sportlichen Look und kann man einfach so im Alltag oder, wenn es nicht stört, auch beim Sport tragen.

Für groß und klein und auf jeden Fall eines der kleineren Geschenke für Sportler:

Edle Hantel-Halskette

Bodybuilder, Kraftsportler und alle, die ihre Liebe zum Eisen gerne zeigen: Denjenigen sollte diese Kette geschenkt werden.

Diese „Hantelkette“ aus Edelstahl sieht echt super aus und ist sehr wertig. Der Anhänger ist für seine Größe ziemlich schwer und massiv.

Cooler Schlüsselanhänger

Wieder ein schönes Fitness Geschenk. Schenke einem Bodybuilding- bzw. Fitnessfreund oder -freundin diesen muskulösen Schlüsselanhänger:


Da ist ja einiges zusammengekommen!

Ich hoffe, dass ich dich mit dieser Liste der Fitness Geschenke für Sportler inspirieren konnte und du etwas Schönes gefunden hast.

Bildquellen: pixabay.com

Isabell
Hi, ich bin Isabell, Gründerin und Autorin von fiinuh.de. Fitness-, Krafttraining und gesunde Ernährung sind mehr als nur Hobbys für mich. Daher teile ich mein Wissen und Erfahrungen über Fitness, Ernährung und Gesundheit gerne mit dir. Erfahre hier mehr über mich und fiinuh.
Isabell
Du findest fiinuh auch hier:
Facebook
Pinterest
➡ fiinuh auf Instagram: @fiinuh und @eazygoing
Schau doch mal vorbei. 🙂

Letzte Aktualisierung am 16.12.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar